IAU ( International astronomical union ) Geburtstag mit vielen Veranstaltungen auf der Sternwarte Burgsolms

In der Zeit vom 10 bis 12 Januar 2019 beteiligt sich die Sternwarte Burgsolms an dem 100 Geburtstag der IAU.

Zwischen dem 10 – 12.01.2019 werden verschiedene Vorträge sowie ein öffentlicher Beobachtungsabend angeboten. Anbei ein zeitlicher Ablauf für Sie zur Planung:

Am 10.01.19 ein Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung–was ist das?

Über die globale aber auch kommunale Lichtverschmutzung wird in letzter Zeit vermehrt in den Medien berichtet. Doch was steckt dahinter, kann Licht schmutzig sein ?

Am 11.01.19 ein öffentlicher Beobachtungsabend .

Am 12.01.19 werden folgende Vorträge angeboten:

  • Kometen, Meteore, Asteoriden. Eine Einführung in diese Themen findet statt sowie Beobachtungshinweise und aktuelle Themen dazu.
  • Veränderliche Sterne. Eine Einführung sowie Hinweise auf aktuelle Themen dazu.
  • Radioastronomie. Folgende Themen dazu werden angeboten – Grundlagen, warum Radioastronomie, geschichtliches, Instrumente und Objekte sowie Projekt dazu der Sternwarte Burgsolms.
  • Mach es wie ich , sei dabei. Gemeinsam zu den Sternen hinauf gucken auf einer Sternwarte. Ein Beitrag eines neuen Mitglieds dazu.

UR