Vortrag 50 Jahre Apollo 11

Am 20.7.2019 wiederholte sich der Tag der ersten bemannten Mondlandung zum fünfzigsten Mal. Aus diesem Anlaß veranstaltete die Volkssternwarte Mittelhessen e.V. auf der Sternwarte Burgsolms einen Sondervortrag, der die Landung von Apollo 11 aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln behandelte. Neben vielen technischen Details wurde auch über die historischen und wissenschaftlichen Hintergründe berichtet. Die damalige Raumfahrt Mission wurde auch aus der Sicht des 21.Jahrhunderts mit der Frage nach dem heutigen Wert analysiert.
Der Referent, der sich damals bereits im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für Raumfahrtinformation eingehend mit dem Apollo-Programm beschäftigt hatte, fungierte als „Zeitzeuge“ und hat auch aus seiner Perspektive berichtet. Die 25 Besucher erfreuten sich an dem zweistündigen Vortrag die der Verein im Rahmen der IAU 50 moon landing: https://www.moonlanding50.org/lunarevents Veranstaltung ausrichtete.

Vortrag am 20.7.19 Thema Apollo 11 Raketenaufbau
Vortrag am 20.7.19 Thema Apollo 11 Mondmare
Vortrag am 20.7.19 Thema Apollo 11 Raketenstart

UR