Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sondervortrag: „Welches Fernrohr soll ich kaufen?“ – Teleskopkunde für Einsteiger

27.11.2015 , 20:00 - 22:00

Regelmässig werden die Mitglieder der Volkssternwarte Burgsolms um Rat gebeten, wenn ein Teleskop gekauft werden soll. Unabhängig davon, ob der Enkel zu Weihnachten mit einem Fernrohr bedacht werden soll oder ob es für den Eigengebrauch sein soll, ist die Vielzahl von Angeboten für den Laien sehr verwirrend und führen oft beim Kauf zu Fehlentscheidungen. Teleskope, die den Nutzer enttäuschen, weil er nichts damit anfangen kann, sind häufig die Folge.

Im Rahmen des Vortrages werden systematisch die unterschiedlichen Teleskopbauweisen, Möglichkeiten und Voraussetzungen besprochen, die für die Anschaffung eines Fernrohrs wichtig sind. Ausfühliches Informationsmaterial wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für diejenigen, die bereits ein Teleskop besitzen, aber mit der Handhabung Schwierigkeiten haben, stehen die Mitglieder des Astronomischen Arbeitskreises gerne hilfreich zur Verfügung.

Bei klarem Himmel ist ein Blick durch die Sternwarten-Teleskope möglich.

Eintritt: 5,– Euro

Details

Datum:
27.11.2015
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Sternwarte Burgsolms